Auf dieser Seite findet ihr / finden Sie Informationen zur Nutzung von Tablets durch Schülerinnen und Schüler im Unterricht.
Die Nutzung des Tablets im Unterricht ist für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 – 12 erlaubt. Die Gründe für die Begrenzung auf diese Klassenstufen findet ihr / finden Sie weiter unten.
Voraussetzung für die Nutzung ist eine unterschriebene Nutzungsvereinbarung, die ihr/Sie hier zum download finden: Nutzungsvereinbarung. Diese ist unterschrieben beim Klassenlehrer*in bzw. Tutor*in abzugeben sowie in Moodle im Blog der Schulleitung hochzuladen.
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Hier findet ihr/finden Sie die oben angesprochenen Argumente bzgl. der Erlaubnis nur für die Klassenstufen 10-12
Warum in Klasse 10-12 erlaubt?
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- Vorbereitung auf Arbeitswelt und Studium – in Klasse 10 Vorbereitung auf die Oberstufe (diese Klassenstufen verlassen evtl./ demnächst die Schule)
- Alter der SuS: Eigenständigkeit und Selbstverantwortung gegeben
- Organisation und Struktur der Aufschriebe
- Gerät und Stift regelmäßig laden
- Grundlagen im Umgang mit Medien vorhanden (z.B. Organisation der Heftführung, Umwandlung der Dateien in entsprechendes Dateiformat, z.B. pdf) usw.)
- Schreibkompetenz aufgebaut
Warum in Klasse 5-9 nicht erlaubt?
- Schreibkompetenz aufbauen = von Hand schreiben:
Klassenarbeiten, Tests, Abschlussprüfungen müssen mit Hand geschrieben werden (anderes Schreibgefühl mit Stift als mit Hand) - strukturierte Heftführung aufbauen:
eigenständige Organisation wird erst aufgebaut (analoge Hefte und Ordner sind übersichtlicher zu führen), Aufbau eines Hefteintrags (auf Tablet fällt Überblick über die ganze Seite aufgrund der Größe meist schwer) - Medienkompetenz aufbauen:
Basiskurs Medienbildung (z.B. Umgang mit Textverarbeitungsprogrammen), temporärer Einsatz von schuleigenen Tablets (Vorteil: Alle haben das gleiche Gerät, LP kann bei Problemen helfen) -> Umgang damit lernen, Gefahren einschätzen können
- Alter der SuS: Eigenständigkeit und Selbstverantwortung oft noch nicht ausgereift (z.B. Gerät und Stift regelmäßig laden, sorgsamer Umgang mit den Geräten, evtl. Ausgrenzung, falls ein/e Schüler/in kein/ ein anderes Tablet hat).