Basketballschulmannschaft überrascht alle!

Neun motivierte Schüler und eine noch motiviertere Schülerin machten sich am 30.11. zu früher Stunde auf den Weg nach Baden-Baden, um sich als Schulmannschaft Basketball nach mehrjähriger Pause erstmals wieder im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ mit anderen Schulen zu messen. Der Großteil des Teams setzte sich aus Mitgliedern der Projekttaggruppe aus dem Sommer zusammen und geht eigentlich anderen Sportarten nach.
Im ersten Gruppenspiel ging es gleich gegen den Topfavoriten aus Berghausen, die mit zahlreichen Vereinsspielern angereist waren. Man unterlag zwar deutlich, konnte sich aber für die anstehenden Spiele einspielen und an die Intensität gewöhnen.
Im zweiten Duell gegen das Gymnasium Hohenbaden ging es dann um Platz zwei und somit den Einzug ins Halbfinale. Das Team aus Neuenbürg spielte eine tolle Verteidigung und konterte blitzschnell. Nach dem verdienten Sieg war der Jubel groß. Im Halbfinale traf man dann auf das traditionsreiche Otto-Hahn-(Sport)Gymnasium aus Karlsruhe. Auch hier zeigten die Kinder begeisternden Basketballsport und gewannen völlig verdient mit 28:18. Durch den Finaleinzug war der Einzug in die nächste Runde (RP-Finale) bereits geschafft, dennoch wollte man sich im Finale -erneut gegen Berghausen – dieses Mal besser aus der Affäre ziehen. Und dies gelang in beeindruckender Manier. Erst als kurz vor Schluss die Kräfte nachließen, konnte sich der hohe Favorit entscheidend absetzen.
Nun darf sich das Team ziemlich unerwartet im Februar 2023 mit den anderen Turniersiegern der RB-Vorrunde im RP-Finale messen. Davor soll nochmal gemeinsam trainiert werden.  Ein großer Dank geht an den Ausrichter Herr Helfrich vom Markgraf-Ludwig-Gymnasium für die Organisation und schöne Atmosphäre.

C. Becker