Der Schulgarten

Der große und vielfältige Schulgarten wird von verschiedenen Fächern und AGs genutzt: Biologie, Bildende Kunst, Deutsch, Foto-AG u.a., vor allem auch regelmäßig an den Projekttagen. Betreut wird er durch (ehemalige) Lehrer und durch die Mitglieder der Garten-AG.

Der Aufbau des Schulgartens ist vielfältig. Er besteht aus einer großen Wiesenfläche, die weitgehend durch eine Wallhecke umgeben ist. In der Mitte des Gartens steht die Gartenhütte umgeben von (Hoch-)Beeten, Kompostbehältern, der Kräuterpyramide, dem Gewächshaus, einem Wildbienenstand und einer großen Regentonne.

Auf dem Gebiet des Schulgartens sind verschiedene Biotope vorhanden: es gibt Feuchtwiesen, Hecken, Wald, Kalkmagerrasen mit Hügel und Trockenmauer sowie Ruderal-Bereiche. Besonders auffällig sind die Blumenwiesen im Sommer, wenn sie zahlreichen Insekten als Nahrungsquelle dienen.

Die umgebende Hecke besteht überwiegend aus einheimischen Gehölzen. Darunter sind verschiedene Wildrosen- und Wildobst-Arten (z.B. Mispel, Wilde Zwetschge, Wildbirne). Außerdem kann man eine Esskastanie, eine Quitte, einen kleinen Ginkgo biloba und einen Tulpenbaum im Schulgarten entdecken. Die Kräuterspirale bietet leckere Kräuter wie Oregano, Thymian, Lavendel, Schnittlauch, Knoblauch, Zitronenmelisse und Minze. Je nach Jahreszeit baut die Garten-AG zusätzlich unterschiedliches Gemüse wie Erbsen und Radieschen an.

Die große Strukturvielfalt und der pflanzliche Artenreichtum des Schulgartens sind die Grundlage für die tierischen Bewohner wie beispielsweise zahlreiche Insekten und Singvögel, aber auch Eichhörnchen und Molche.

Die Wetterstation im Sommer

Unser Schulgarten hat eine lange Tradition. Bereits 1985 wurde bei Projekttagen ein Teich angelegt, 1989 fand dann ebenfalls bei Projekttagen die Konzeption des Schulgartens statt, der schließlich 1995 eingeweiht werden konnte. Seit 2004 beherbergt der Schulgarten eine Wetterstation von Meteomedia.

Außerdem hat der Garten schon mehrfach erfolgreich an Wettbewerben teilgenommen, zuletzt „mit besonderem Erfolg“ an der Schulgarten-Initiative 2018/2019 Lernen für die Zukunft.