Am 7. Februar 2023 besuchte die gesamte 10. Klassenstufe des Gymnasiums die Moschee und die Synagoge in Pforzheim. Wir wurden dabei in den Allta
g der Religionsgemeinschaften und ihrer Mitglieder eingeführt. Hierzu haben drei Freiwillige mit uns über ihre persönlichen Erfahrungen mit ihrer Religion geredet.
In der Synagoge konnten wir uns auch über kritische Themen und ungeklärte Fragen des Judentums austauschen, was allen Schülern gefiel. Aus dieser Erfahrung konnten wir lernen, wie man sich kritisch mit anderen Meinungen auseinandersetzt, ohne sie abzuwerten, wodurch wir viel Neues gelernt haben.
Die Moschee beeindruckte uns vor allem durch den dortigen Gebetsraum, der ohne Zweifel atemberaubend war. Was, wie wir dort lernten, nicht verwunderlich ist, da diese für 3 Millionen Euro gebaut wurde. In der Moschee lernten wir viel über die positiven Aspekte des Islams.
Alles in allem kann man sagen, dass es ein gelungener und informativer Tag für alle war. Schlussendlich möchten wir uns bei allen Beteiligten herzlich für den lehrreichen Tag bedanken.
Elea Zoll, Néllie Greb